Home / Gepäck / Top 10 der Business Trolleys – der große Business Trolley Test

Top 10 der Business Trolleys – der große Business Trolley Test

Ein Business Trolley muss heutzutage viel leisten. Von Geschäftsreisenden viel genutzt, muss er nicht nur gut aussehen, sondern vor allen Dingen gewisse praktische Standards erfüllen. Er muss ein hohes Füllvermögen haben, seine Größe darf aber nicht überbordend sein, er sollte möglichst beim Check-In als Hand- oder Kabinengepäck durchgehen aber trotzdem alles Notwendige für die Geschäftsreise fassen. Die meisten Business Trolleys bieten ihren Nutzern eine praktische Fächeraufteilung für Akten und Laptops. Leider vermisst man bei einigen Modellen eine Möglichkeit auch Kleidungsstücke gut unterzubringen. Welche Business Trolleys den Bedürfnissen der Geschäftsreisenden wirklich entsprechen und dem Alltag der Vielflieger standhalten, haben wir hier getestet.

Bewertungskriterien waren hohes Füllvermögen bei möglichst geringer Größe, geringes Eigengewicht, intelligente Fächerunterteilung, frisches Design, Sicherheit und bequeme Handhabung. Erfahrungsberichte von Geschäftsreisenden sind in die Pro/Contra Bewertung jedes Modells eingeflossen.

Hier sehen Sie exklusiv die Top 10 der besten Business Trolleys, die aktuell auf dem Markt zu haben sind. Das Testergebnis wird Sie überraschen.

PlatzierungBusiness Trolley
1.Rimowa Salsa Business Trolley
2.Titan Universe Businesstrolley
3.Wenger Trolley Patriot
4.Tumi Alpha-
Deluxe Aktentasche mit Laptophülle auf Rollen
5.Samsonite X-Blade Business Lighter
6.Stratic Agravic Trolley -S-
7.Delsey Reflect Businesstrolley
8.Saxoline Icons Bulldog TSA 2-Rollen-Kabinentrolley
9.Travelite Elbe One
10.Samsonite Cubelite Rolling Tote 40.6cm/16inch Dark Red

1. Rimowa Salsa Business Trolley

Foto: V.COMMUNICATION
Foto: V.COMMUNICATION

Der Rimowa Salsa Business Trolley verbindet die Leichtigkeit eines Weichgepäckstückes mit der Sicherheit eines Hartschalenkoffers. Mit einem geringen Eigengewicht von 2,7 kg bei einem Füllvermögen von 25 l sowie seiner flexiblen Fächereinteilung für Akten und Dokumente sowie außerdem einer herausnehmbaren Laptoptasche, ist er auf Platz 1 unseres Top10 Business Trolley Tests.

Der Business Trolley aus Polycarbonat mit zwei kugelgelagerten Rollen überzeugt auch optisch im klassischen Rimowa Rillen-Design. Geschäftsreisenden bietet der Rimowa Koffer ein hohes Maß an Sicherheit, auch durch ein am Koffer fest integriertes TSA Zahlenschloss. Das Zahlenschloss mit TSA-Technik kann von Zollbeamten problemlos geöffnet werden, ohne dass das Gepäckstück Schaden nimmt. Rimowa-Gepäckstücke gelten aktuell als das hochwertigste Leichtgepäck, das auf dem Markt erhältlich ist.

Pro: flexible Fächereinteilung, TSA Zahlenschloss, extra Kabeltasche

Contra: kein Extrafach für Schlüssel

2. Titan Universe Businesstrolley

Foto: TITAN

Wegen seiner praktischen Größe (ca. 45 x 35 x 21 cm) und einem großen Füllvermögen von ca. 35 l bei einem Eigengewicht von 3,2kg, ist der Titan Koffer gut zu mitzuführen und unter Vielfliegern sehr beliebt. Der Titan Trolley ist widerstandsfähig, reißfest und wasserabweisend. Die Fächeraufteilung ist den Bedürfnissen der Geschäftsreisenden entsprechend angelegt, mit einem Laptopfach, einem Fach für Akten und einem Extrafach für Hemden. Er verfügt über komfortable Tragegriffe und eine extra starke Bodenpolsterung zum Schutz des Notebooks. Die Fächer sind mit Reißverschlüssen verschließbar. Sehr praktisch ist die zusätzliche Vordertasche, ebenfalls mit einem Reißverschluss zu verschließen, in der man Schlüssel o.ä. verstauen kann. Die TITAN Businesstasche m. Rollen & Gestänge verfügt über Inlinerrollen und einen Teleskopgriff.

 Pro: intelligente Fächeraufteilung, extra Hemdenfach

Contra:  kein TSA-Zahlenschloss, Geschäftsreisende berichten von Wasserdurchlässigkeit an den Reißverschlüssen

3. Wenger Trolley Patriot

Wenger Trolley Patriot Foto: Amazon
Wenger Trolley Patriot
Foto: Amazon

Der unschlagbare Vorteil für Geschäftsreisende an dem Wenger Trolley ist sein Füllvermögen, denn in den Wenger Koffer passen gleich mehrere Notebooks. Mit seinem vergleichsweise sehr hohen Füllvermögen von 44l, hat er leider ein relativ hohes Eigengewicht von 4,4kg. Der Wenger Business Patriot Laptoptrolley überzeugt Geschäftsreisende durch seine Vielseitigkeit und hervorragende Ausstattung. Ein gepolstertes Laptopfach (bis 17 Zoll) sowie eine zusätzliche herausnehmbare Laptoptasche gehören bei dem Trolley Patriot Polyester/Nyl. schwarz 44 cm/17 Z. Vinyl zur Grundausstattung. Weitere Fächer mit mehreren Trennplatten für Akten und Dokumente sowie ein relativ großes Fach für Hemden und Kleidung, bieten variierbare Packmöglichkeiten und sehr viel Stauraum.

Pro: sehr vielseitige Packmöglichkeiten, viel Stauraum

Contra: kein TSA-Zahlenschloss, Geschäftsreisende berichten von mangelhafter Rollenqualität

4. Tumi Alpha-Deluxe Aktentasche mit Laptophülle auf Rollen

Foto: Fashion Royal PR

Für Alpha-Tiere aus der Geschäftswelt ist der Tumi Trolley das adäquate Gepäckstück, welches sie auf Geschäftsreisen unbedingt begleiten sollte. Die kompakte Tasche auf Rollen ist zweifellos eines der exklusivsten Modelle, das derzeit am Markt erhältlich ist. Der Business Trolley von Tumi kann vielseitig eingesetzt werden und ist auch in Leder erhältlich. Das Hauptfach kann um 5 cm erweitert werden, damit hat man immer genug Platz für Akten, Unterlagen, einen Laptop und andere elektronische Geräte. Die Tasche kann in der Hand getragen oder gerollt werden. Die Fächer für Akten und Laptop (bis 17 Zoll) sind herausnehmbar und beliebig variierbar. Mehrere Organizer und ein Etui für Accessoires, Schlüssel, USB-Sticks o.ä. sorgen dafür, dass in diesem Trolley alles am richtigen Platz bleibt. Von Tumi Alpha gibt es auch einen Kleidersack in ähnlich guter Qualität, damit der Business Anzug faltenfrei ankommt! Einziger Nachteil der First Class Gepäckstücke von Tumi ist der hohe Preis.

Pro: Fächereinteilung variierbar, exklusives Design, Geschäftsreisende bewerten Rollenqualität mit sehr gut!

Contra: kein TSA-Zahlenschloss

5. Samsonite X-Blade Business Lighter

Samsonite Trolley X'Blade Business Lighter Foto: Amazon
Samsonite Trolley X’Blade Business Lighter
Foto: Amazon

Der Samsonite Trolley X’Blade Business Lighter verfügt über eine thermisch geformte Polsterung in seinem Innenbereich. Laptops sind in diesem Trolley optimal vor Stößen und Erschütterungen geschützt. Der Samsonite Koffer verfügt über Dokumenten-Fächer, die leider nicht herausnehmbar oder flexibel einsetzbar sind. Mit 3,3 kg Eigengewicht und einem Füllvermögen von 32 l ist er relativ schwer. Das Design ist allerdings eher zurückhaltend und funktional gehalten als dass es ästhetisch überzeugt.

Pro: Vordertasche, thermische Polsterung als guten Schutz für Laptops, Hemdenfach/ Wäschefach

Contra: Reißverschlüsse nicht wasserfest, Fächereinteilung ist nicht variierbar

6. Stratic Agravic Trolley -S-

Foto: Stratic Lederwaren

Der Stratic Trolley ist Gewinner des „red dot design awards“ 2011 und bringt nur sehr leichte 2 kg Eigengewicht auf die Waage. Das ultraleichte Eigengewicht verdankt der Argravic Trolley in der Größe Small seiner Fiberglas-Rahmenkonstruktion. In unserem Geschäftsreisen Top 10 Trolley Test konnte sich der Agravic Trolley aufgrund seines leichten Eigengewichtes und bei hohem Füllvermögen von ca. 48/59 l. Er ist hat sehr leise laufende Rollen, innen und außen zusätzliche Staufächer und ein Doppel-Aluminiumgestänge um zusätzliche Taschen fest aufstecken zu können. Mit dem TSA Vorhängeschloss bietet er Sicherheit und ist für die Einreise in die USA und GB bestens geeignet.

Pro: TSA-Zahlenschloss, sehr leicht

Contra: keine Laptoptasche, keine Volumenerweiterung möglich, Wasserdurchlässigkeit an den Reißverschlüssen

7. Delsey Reflect Businesstrolley

Delsey Reflect Businesstrolley Foto: Amazon
Delsey Reflect Businesstrolley
Foto: Amazon

Endlich ein Business Trolley, in dem man nicht nur Unterlagen und Laptop gut unterbringen kann sondern der auch Platz für Kleidung bietet. So bekommt man in nur einem Gepäckstück alles unter was man auf dem geschäftlichen Kurztrip braucht. Der Delsey Trolley ist dabei nicht nur praktisch, er sieht auch ansprechend aus. In unserem Top 10 Ranking überzeugte der Delsey Reflect Businesstrolley auch aufgrund seines relativ hohen Füllvermögens von 37 l  bei einem Eigengewicht von 2,9 kg. Ein TSA-Zahlenschloss und ein Zugriff über einen Arretierknopf gehören zu seiner standartmäßigen Ausstattung. Besonderes Plus: der Delsey Koffer verfügt neben dem Wäschefach auch über eine herausnehmbare Laptoptasche.

Pro: TSA Zahlenschloss, herausnehmbare Laptoptasche, Hemden- und Wäschefach

Contra: kein Extrafach für Schlüssel

 

 

8. Saxoline Icons Bulldog TSA 2-Rollen-Kabinentrolley

Foto: Markenkoffer

Wer es etwas auffälliger mag, liegt mit dem Saxoline Trolley nicht falsch. Neben dem lustigen Bulldog-Muster gibt es noch viele andere ebenfalls witzige Designs zur Auswahl. Der Saxoline Koffer ist als Kabinengepäck geeignet und mit 2 Rollen fahrbar. Das besonders widerstandsfähige Material ABS macht den Trolley flugtauglich und robust. Er verfügt über das TSA-Zahlenschloss und über einen Arretierknopf. Er ist beidseitig zu packen und sorgt mit einer Trennplatte, Innentasche und Packriemen für geordneten Schutz des Gepäckes. Mit einem Eigengewicht von 2,7 kg und einem Füllvermögen von 39 l ist er bequem händelbar.

Pro: TSA-Zahlenschloss, Arretierknopf, in der Hand tragbar

Contra: keine Fächereinteilung, keine integrierte Laptoptasche

9. Travelite Elbe One

Travelite Elbe One Foto: Kofferprofi.de
Travelite Elbe One
Foto: Kofferprofi.de

Elbe One Trolley Handgepäck hat Kabinenmaße und ist aus dem schlagfesten Material: Polycarbonat. Versehen mit einer metallisch glänzenden Oberfläche, die mit einer speziellen Protektionsprägung geschützt ist, wird Ihre Geschäftsreise ganz gewiss zu einem glänzenden Erlebnis. Ebenfalls glanzvoll ist die Innenausstattung des Trolleys: Akteneinteilung, Laptopfach für Notebookgrößen bis 17“, herausnehmbare Pouch für Netzkabel etc., separates Overnight Compartment für Wechselkleidung, eingebautes TSA-Kombinationsschloss, innenliegendes Aluminium Gestänge, sowie hochwertige XL Komfortrollen im Alufelgen-Look. Der Wheeler ist auch durch ein auf der Rückseite integrierten Aufsteckmachnismus auf das Trolleygestänge aufsteckbar. Mit einem relativ hohen Eigengewicht von 3,2 kg und einem Füllvermögen von nur 28 l verliert er gegenüber anderen Business Trolleys.

Pro: TSA-Kobinationsschloss, sehr gute Fächeraufteilung

Contra: hohes Eigengewicht von 3,2 kg und geringes Füllvermögen von 28 l

10. Samsonite Cubelite Rolling Tote 40.6cm/16inch

Samsonite Cubelite Rolling Tote Foto: Amazon
Samsonite Cubelite Rolling Tote
Foto: Amazon

Bei diesem Modell wird das spezielle Curv-Material verarbeitet. Dadurch erhält der Cubelite eine kratzunempfindliche Oberfläche und ist extrem Schlagfest und das bei relativ geringem Eigengewicht von 2,6 kg. Die laufruhigen Rollen machen eine Reise mit dem Samsonite Cubelite zu einem echten Vergnügen. Die praktische 3 Fächer Aufteilung im Inneren des Trolleys sorgt für gute Verstaumöglichkeiten mit einem Füllvermögen von 24 l und hält auch in turbulenten Situation alles an seinem Platz. Mit einer Außenabmessung von Breite: 45.5 x Tiefe: 20.0 x Höhe: 41.0 cm, kann er als Handgepäck mit in die Kabine genommen werden.

Pro: sehr robustes Material, angenehme Größe und Design

Contra: Fächeraufteilung ist nicht variierbar, kein TSA Zahlenschloss, kein Wäschefach

Top 10 Fazit

Mit nur einem Contrapunkt ist der Gewinner unseres Top 10 Trolley Tests der Rimowa Salsa Business Trolley. Dicht gefolgt von den Titan, Wenger und Samsonite Modellen. Besonders exklusiv für Geschäftsreisende ist außerdem der Business Trolley der Reihe Tumi Alpha, der von Vielfliegern vor allen Dingen wegen seiner hochwertigen Rollen geschätzt wird.

Ein wesentlicher Contrapunkt, der die Kaufentscheidung der Geschäftsreisenden beeinflussen dürfte, ist die Wasserdurchlässigkeit, die einige Trolleys an den Reißverschlüssen aufweisen. Auch wenn sich die Trolleys zumeist durch eine bequeme Handhabung auszeichnen, verlieren diese Trolleys durch dieses Contra.

Ein entscheidendes Pro des Wenger Trolley Patriot und Titan Universe ist das intelligente Füllvermögen mit Fächeraufteilung für Notebooks, Akten und Büromaterialien sowie dem integrierten Hemden- und Kleiderfach.

Wichtig für den Geschäftsreisenden ist, dass der Business Trolley mit ins Handgepäck genommen werden kann, bei ausreichendem Füllvermögen. Eine zentrale Frage, die man vor dem Kauf des Business-Trolleys klären sollte, ist, ob das Gepäckstück mit in die Kabine genommen werden kann. Eine generelle Richtlinie besagt, dass das Bordgepäck maximal eine Höhe von 56 cm, eine Breite von 45 cm und eine Tiefe von 25 cm haben sollte. Diese Abmessungen schließen Rollen, Griffe, Seitentaschen etc. mit ein. Dies sind die Standardmaße des Internationalen Airline Verbandes (IATA). Allerdings sollten Sie sich nicht nur auf die Angaben der IATA verlassen, denn viele Fluggesellschaften operieren mit ihren eigenen Vorgaben. Beispielsweise liegt das Reglement der Fluggesellschaften Lufthansa, Germanwings und RyanAir bei 55cm (Länge) mal 40cm (Breite) mal 20cm (Tiefe).

Seien Sie gut vorbereitet!  Und eine angenehme Reise, wünscht Ihnen das Geschäftsreise Top10-Team!

 

 

Alle hier erwähnten Markennamen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum Ihrer rechtmäßigen
Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.

(Quelle Artikelbild: Idea go, FreeDigitalPhotos)

Meistgelesen

zip-1509757_1280

Top 10 Business-Aktentaschen aus Leder

Die richtige Business-Aktentasche ist genauso unabdingbar, wie farblich abgestimmte Manschettenknöpfe oder ein perfekt sitzender Anzug. Bei ...

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 11.54.53

Top 10 Tipps für Geschäftsreisende

Ob der beste Business Trolley oder Business Class Sitz, die zehn besten Reisekreditkarten für Geschäftsreisende ...

Ein Kommentar

  1. Schöne Auswahl an Gepäck für Geschäftsreisende! Der Gewinner sieht schon stark aus. Allerdings sehen Trolleys aus Leder oft besser aus und sind strapazierfähig zugleich. Gleichwohl sorgt die Nummer 8 für einen blendenden Auftritt!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *